OOA
Ein Klassendiagramm beschreibt das Zusammenspiel der Klassen eines Projektes. Zusammenhängende Klassen
werden durch Assoziationen, mit den dazugehörigen Kardinalitäten, gekennzeichnet. Zusätzlich sind
wichtige Variablen und Methoden im Klassendiagramm aufgeführt. Auch Vererbungsstrukturen werden dort
dargestellt.
Oben ist das Klassendiagramm der objektorientierten Analyse (OOA) abgebildet.
Während der Analysephase wird auf einem abstrahierten Niveau gearbeitet. Somit sind lediglich die
wichtigsten Klassen, das sogenannte Fachkonzept, dargestellt. Dabei werden auch nur die wichtigsten
Variablen und Methoden verwendet. Dieses Diagramm soll einen Überblick über das Zusammenspiel der später
zu realisierenden Klassen geben.
Das OOA-Klassendiagramm hat sich im Bezug zur Projektarbeit nicht verändert, da am Grundkonzept keine
Änderungen notwendig waren. Die Klasse PolygonZug2D realisiert zusammen mit der Klasse KurvenZug3D einen
Rotationskörper. Zwischen den beiden Klassen besteht aufgrund der engen Bindung eine 1:1 Beziehung. Diese
wurden aber zur besseren Strukturierung anhand der zwei verschiedene Klassen dargestellt. Durch die
Koordinaten der Konturpunkte, und deren Reihenfolge bei der Eingabe, entsteht der PolygonZug2D. Die
Klasse Polygonzug2D verwaltet also eine Vielzahl an Konturpunkten, die durch die Klasse Punkt2D
dargestellt werden. Selbiges gilt für die Klasse Kurvenzug3D, mit einer Vielzahl an Kreis3D Klassen, die
durch die zweidimensionalen Punkte entstehen. Ein dreidimensionaler Kreis besteht dann wiederum aus
dreidimensionalen Punkten, die als Klasse Punkt3D dargestellt werden. Um den dreidimensionalen Körper
zusammenzusetzen, bilden je zwei dreidimensionale Kreise einen Dreieckszug3D. Hierbei wird im
Klassendiagramm häufig das Analyse-Muster „Liste“ verwendet, welches an der Komposition und der 1..*
Kardinalität erkennbar ist.
Im Klassendiagramm sind hauptsächlich stark bindende Kompositionen verwendet worden, da im Projekt
lediglich mit einem Objekt, nämlich dem Rotationskörper, gearbeitet wird. Durch die Möglichkeit des
Abrundens dieses Objektes, wurde selbiges nochmals abgerundet erstellt. Dies ist aber im
OOA-Klassendiagramm nicht erkennbar, da diese beiden Objekte voneinander getrennt erzeugt werden und somit
auf das selbe Fachkonzept zurück greifen.